Sustainche™ meets German Chancellor Dr. Merkel, Part I

Kanzlerin Merkel und Sustainche in Groenland

————————————————————————————————

—–Original Message—–

Sent: 03 September 2012 09:17
From: Bundeskanzlerin
To: Sustainche
Subject: Ihre Teilnahme am Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin

Lieber Sustainche,

herzlichen Dank für Ihre aktive Mitwirkung am Dialog über Deutschlands Zukunft. Die Bundeskanzlerin hat mich gebeten, Ihnen zu schreiben.

Ihre von einem breit angelegten Wissen getragenen Ausführungen wurden mit großem Interesse aufgenommen. Für die Bundeskanzlerin ist jede Zuschrift, die sich mit dem Zukunftsdialog beschäftigt, eine wertvolle Orientierungshilfe über die Wünsche und Erwartungen der Menschen in unserem Land. Alle Hinweise werden daher soweit möglich in die politische Meinungsbildung einbezogen.

Aufgrund der großen Menge der Vorschläge und Anregungen, die die Bundeskanzlerin auf diesem Wege erreicht haben, ist es leider nicht möglich, zu jedem Aspekt jedes Dialogteilnehmers eine ausführliche Kommentierung zu übermitteln. Ich hoffe daher auf Ihre Zustimmung, dass ich lediglich folgenden Punkt herausgreife:

Das Thema Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Agenda der Bundesregierung. So wurde die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Fortschrittsbericht 2012 weiterentwickelt. Am 4. Juni 2012 fand der erste bundesweite Aktionstag zur Nachhaltigkeit statt. Auch das laufende Wissenschaftsjahr setzt unter der Überschrift „Zukunftsprojekt Erde“ einen Schwerpunkt bei diesem Thema. Und gerade auch für die Konferenz Rio+20 hat sich die Bundesregierung für weltweite neue Impulse für mehr Nachhaltigkeit eingesetzt.

Umfassende Informationen über den Stand der Nachhaltigkeit in Deutschland erhalten Sie auf der Internetseite

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Nachhaltigkeitsstrategie/_node.html

Die deutschen Hochschulen wollen sich in Lehre, Forschung und Verwaltung verstärkt für eine weltweite nachhaltige Entwicklung engagieren. Das ist Kern einer Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Verantwortung der Hochschulen für “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf dem Internetportal: http://www.bne-portal.de

Neben Ihren vielfältigen Vorschlägen haben uns auch im Internet tausende weitere Vorschläge erreicht. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Online-Bürgerdialog vom 1. Februar bis zum 15. April 2012 war mit rund 1,7 Millionen Besuchen außerordentlich hoch. Im Durchschnitt verzeichnete die Seite täglich 22.000 Besuche. 11.618 Vorschläge und 74.165 Kommentare sind online – ein Ergebnis, das unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat.

Das große Engagement zeigt deutlich, wie stark das Interesse am gemeinsamen Nachdenken über Deutschlands Zukunft ist.

Auch in der Gesamtschau der Beiträge finden sich viele wertvolle Hinweise darauf, welche Themen Ihnen und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtig sind, welche Sorgen und Hoffnungen und welche Bilder einer wünschenswerten Zukunft sie haben. Wir werden auch diese Informationen im weiteren Verlauf auswerten und die Ergebnisse veröffentlichen.

Die rund 130 unabhängigen Wissenschaftler und Praktiker des Expertendialogs, die seit Frühjahr 2011 in 18 Arbeitsgruppen diskutieren, haben sich ebenfalls mit den Vorschlägen des Bürgerdialogs auseinandergesetzt. Sie werden Ende August 2012 der Bundeskanzlerin ihren Abschlussbericht vorlegen, in dem sie auf den Bürgerdialog und einzelne Vorschläge Bezug nehmen werden. Auch diese Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ab Herbst können Sie in einem Newsletter erfahren, wie die Vorschläge des Zukunftsdialogs im politischen Willensbildungsprozess diskutiert werden oder welche Ideen sich auf dem Weg der Umsetzung befinden. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden (https://www.dialog-ueber-deutschland.de/Newsletter).

Ich danke Ihnen nochmals herzlich für Ihre Mitwirkung. Mit Ihren Erfahrungen und konstruktiven Anregungen haben Sie und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen wertvollen Beitrag zum Dialog über Deutschlands Zukunft geleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Büro der Bundeskanzlerin

________________________

Büro der Bundeskanzlerin

Bundeskanzleramt

11012 Berlin

To be answered by Sustainche 🙂

~ by sustainche on September 6, 2012.

Leave a comment